Der Bundeskanzler zu Gast in der Lila Villa

Das gesam­te Team hat sich auf die­sen Tag gefreut und die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter waren doch ein wenig auf­ge­regt sowie sehr gespannt auf den Bun­des­kanz­ler. Er besuch­te das Frau­en­zen­trum Cott­bus am Nach­mit­tag des 07. März. Er ver­schaff­te sich einen Ein­druck von der Arbeit des Hau­ses, durch Gesprä­che in ver­schie­de­nen Projekten. 

Als ers­tes infor­mier­te er sich im Lila Läd­chen über die Mög­lich­kei­ten der Unter­stüt­zung für Men­schen mit Unter­stüt­zungs­be­darf.  Die Pro­jekt­lei­te­rin Ilo­na Fal­ke infor­mier­te den Bun­des­kanz­ler über die Viel­zahl von Spen­den, aber auch über die dank­ba­ren Kun­din­nen und Kun­den des Lädchens.

Die zwei­te Sta­ti­on im Haus war für den Bun­des­kanz­ler das Mäd­chen­pro­jekt MiA. In einer Gesprächs­run­de mit jun­gen Frau­en und der Pro­jekt­lei­te­rin Mar­len Berg, infor­mier­te er sich über die Arbeit des Pro­jek­tes und beant­wor­te­te gern die Fra­gen der jun­gen Frau­en zu aktu­el­len The­men. Sport und Bewe­gung, aber auch The­men wie Dis­kri­mi­nie­rung waren unter ande­rem Inhal­te die­ser gemein­sa­men Gesprächs­run­de. Zum Abschluss haben hier die jun­gen Frau­en die Chan­ce für ein, zwei Sel­fies, mit dem Bun­des­kanz­ler, genutzt.

Im inter­kul­tu­rel­len Begeg­nungs­raum des Frau­en­zen­trums konn­ten sich die Lei­te­rin der Ein­rich­tung, Dorit Schwerdt­mann und die Koor­di­na­to­rin, Hei­ke Nau­mann, mit dem Bun­des­kanz­ler, Herrn Olaf Scholz, zu The­men der sozia­len Arbeit ver­stän­di­gen. Hier­bei zeig­te sich der Bun­des­kanz­ler inter­es­siert und bedank­te sich zum Abschluss sei­nes Besu­ches bei allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Hau­ses für die geleis­te­te Arbeit. Die Ver­ab­schie­dung aus der Lila Vil­la erfolg­te mit einem Gruppenfoto.

Wei­ter­hin waren an die­sem Tag der Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Cott­bus, Herr Tobi­as Schick und die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te, Frau Maja Wall­stein, mit zu Gast.