Rückblick Brandenburgische Frauenwochen 2024

Dit könn wa bes­ser“ war das dies­jäh­ri­ge Mot­to der 34.   Bran­den­bur­gi­schen Frau­en­wo­chen. Gemein­sam setz­ten wir uns für mehr Gleich­stel­lung ein, zu der auch das Frau­en­zen­trum Cott­bus und das MiA-Mäd­chen­pro­jekt einen Bei­trag leisteten.

In ver­schie­de­nen Work­shops, Dis­kus­si­ons­run­den und Ver­an­stal­tun­gen stärk­ten wir das Bewusst­sein für die Her­aus­for­de­run­gen, denen sich Frau­en im All­tag immer noch stel­len müssen.

Mit der Aus­stel­lungs­er­öff­nung “Hei­mat­nah”, der Künst­le­rin Simo­ne Kauf­feld, begann für das Frau­en­zen­trum eine Rei­he von Ver­an­stal­tun­gen und Begegnungen.

Am 08. März ehr­ten wir die Frau­en mit einem Frau­en­früh­stück und am 12. März tra­fen sich Frau­en ver­schie­de­ner Natio­na­li­tä­ten zum Aus­tau­schen und Ver­net­zen. “Nach­hal­tig­keit leicht gemacht” war das Mot­to unse­rer Klei­der­bör­se am 23. März. Unser Höhe­punkt war der Poli­tik-Talk mit anschlie­ßen­der Buch­le­sung am 26. März mit Petra Pau, der Vize­prä­si­den­tin des deut­schen Bundestages.

MiA – Mäd­chen in Akti­on führ­ten selbst Ver­an­stal­tun­gen durch und pro­du­zier­ten einen eige­nen Film „Star­ke Frau­en in Cottbus“.

Nicht nur zu den Bran­den­bur­gi­schen Frau­en­wo­chen, son­dern ganz­jäh­rig, wol­len und wer­den wir Frau­en eine Stim­me geben. “Das kön­nen WIR bes­ser”. Wir bedan­ken uns bei allen Mit­wir­ken­den für Ihre Unter­stüt­zung zu unse­ren Veranstaltungen.